Der erste Teil unserer Tour durch Schweden führte uns von der Öresundbrücke die Westküste hoch nach Göteborg, von dort in östlicher Richtung, zwischen den beiden großen Seen Vänern und Vättern durch, nach Stockholm um dann wieder nach Westen zu fahren zum Fluss Klarälven und diesem bis kurz vor die Norwegische Grenze zu folgen:

Reiseroute Schweden Teil 1

Was uns schnell aufgefallen ist, dass es in Schweden sehr viele schöne Plätze an Seen oder Flüssen gibt, an denen man problemlos mit dem Wohnmobil stehen kann. Öfters gibt es dort dann auch eine Feuerstelle und Tisch. Solche Plätze sind natürlich ein Traum zum Freistehen.

Hier mal ein paar Impressionen von solchen Plätzen:

Besonders gut gefallen hat uns auf dem Trip u.a. der Tivedens Nationalpark, das Stendörren Naturreservat und Stockholm. Der Tivedens Nationalpark liegt zwischen den beiden großen Seen Vänern und Vättern. Er besticht durch eine tolle Landschaft mit Felsen, Bäumen und Seen:

Das Stendörren Naturreservat liegt an der Ostküste von Schweden, unterhalb von Stockholm. Es bringt einem das Gefühl der Schären näher ohne mit dem Boot unterwegs sein zu müssen.

Leider fiel unser Besuch auf einen Sonntag bei super Wetter, dementsprechend voll war das Naturreservat. Trotzdem konnten wir einen Eindruck von der Schönheit von Stendörren bekommen:

Über Stockholm müssen wir wohl wenig sagen. Durch einen Tipp haben wir Minzi direkt im Zentrum von Stockholm, auf Gamla Stan, parken können. Von dort haben wir uns die Altstadt angeschaut und sind danach mit dem Boot nach Skansen gefahren. Ruckzuck war der Nachmittag vorbei und wir haben Stockholm wieder verlassen, obwohl es noch eine Menge zu sehen gegeben hätte.